Sport

Seit der Fusion im Jahr 2009 hat der FC09 eine sehr positive Entwicklung im sportlichen Bereich genommen, die durch die optimalen Rahmenbedingungen sehr gut unterstützt wird.

Im Bereich der Seniorenmannschaften verantworte und arbeite ich gemeinsam mit Klaus Weber (Sportlicher Leiter Aktive Herren) und Isabel Busch (Sportliche Leiterin Aktive Frauen) an der bestmöglichen Weiterentwicklung im fußballerischen, organisatorischen und konzeptionellen Bereich. Der FC Speyer 09 besteht im Bereich der aktiven Mannschaften aktuell aus zwei Herrenmannschaften, einem Frauenteam und den Alten Herren – auch AH genannt. Unser Streben ist der Aufbau der Spielerkader unserer aktiven Mannschaften aus unserem eigenen Nachwuchs.

Der FC Speyer 09 ist Partnerverein von Anpfiff ins Leben e.V. und somit eines von neun Jugendförderzentren der Dietmar-Hopp-Stiftung in der Metropolregion. Die hauptamtlichen Mitarbeiter Vanessa Schäffner (Koordinatorin Schule-Beruf-Soziales) und Sebastian Ebeling (Koordinator Sport) arbeiten sehr engagiert und indentifizieren sich mit ihren Aufgaben im „Anpfiff ins Leben“-Jugendförderzentrum Speyer. Aktuell sind zusätzlich noch zwei Bufdis im Team, was den täglichen Arbeitsaufwand deutlich entlastet.

Die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Mitarbeiter des Jugendförderzentrum bringt die positive Entwicklung des FC09 weiter voran. Nach der seit dem Jahr 2012 besetzten hauptamtlichen Stelle „Koordinator Schule-Beruf-Soziales“ ist seit Oktober 2016 die Stelle des „Koordinator Sport“ hauptamtlich besetzt. Der „Koordinator Sport“ trägt seither die Verantwortung für die sportliche Konzeption und Umsetzung im Jugendbereich.

Bei uns im Sportpark werden regelmäßig Fortbildungen für die Trainer durchgeführt, wodurch ein gutes fachliches Niveau der Trainer gesichert wird. Zusätzlich gibt es eine Mediathek und einen Leitfaden Jugendfußball, damit sich die Trainer daran orientieren und ihr Trainingsprogramm individuell an die verschiedene Alters- und Leistungsstufen anpassen können.

Die Jugendabteilung des FC09 ist bestens für die kommenden Jahre aufgestellt. Dafür stehen über 400 Jungen und Mädchen, die in unseren über zwanzig Mannschaften mit Freude und Engagement ihrem Sport nachgehen. In den vergangenen Jahren durften wir uns über zahlreiche Erfolge unserer Mannschaften im Pokal, bei Meisterschaften und Turnierteilnahmen freuen. Wir entwickeln uns stetig und arbeiten weiter an unserem angestrebten Ziel – Regionalliga für alle Leistungsmannschaften.

„Wir verstehen uns als Ausbildungsverein“

Der Fußball bringt uns im Sportpark zusammen und gemeinsam freuen wir uns an der „schönsten Nebensache der Welt“. Mit dem sportlichen und sozialen Umfeld wollen wir mit unseren Sportlern und Fans einen Verein bilden, in dem sich alle wohl und aufgehoben fühlen. Unsere Aufgabe in der Jugend- und Nachwuchsförderung im sportlichen, schulischen, beruflichen und sozialen Bereich sehen wir in der Begleitung unsere Kinder und Jugendlichen ins Erwachsenenalter.

Ein großer Dank gilt den Trainern und Betreuern, denn ohne deren Engagement kann ein Verein nicht (über-)leben.

Jeder, der uns bei dieser Arbeit aktiv unterstützen möchte, ist bei uns selbstverständlich zu jeder Zeit willkommen.

Ihr Matthias Richter
Vorstand Sportbetrieb

fc09_portrait_richter_matthias_1

Matthias Richter
Vorstand Sport

Mobil  0160 3262332

E-Mail an Matthias Richter