Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Über unsere FAQs können wir vielleicht Ihre Fragen sofort beantworten.

Unterteilt in verschiedene Kategorien können sich hier Interessierte, Spieler, Mitglieder, Trainer und alle anderen, die eine bestimmte Frage zu einem bestimmten Thema haben informieren.
Sollte Ihre Frage hier nicht aufgeführt sein, dann wenden Sie sich doch über unser Kontaktformular direkt per E-Mail an uns!

Hier geht’s direkt zum Kontaktformular

 

Verwaltung

Mitgliedschaft, Spenden, Werbung

Wie kann ich Mitglied beim FC werden?

Für die Aufnahme in unserem Verein und die Möglichkeiten der Mitgliedschaften haben wir eine eigene Seite eingerichtet, über die man sich detailliert informieren kann. Manfred Kniza, unser Vorstand für die Verwaltung, ist hier auch genau der richtige Ansprechpartner.
Hier geht’s auf die Seite „Mitglied werden“. 

Wie hoch sind die Beiträge als Vereinsmitglied?

Die Beiträge als Vereinsmitglied richten sich je nach Art der Mitgliedschaft. Der FC Speyer bietet neben der Einzelmitgliedschaft auch die Familienmitgliedschaft an, bei der gleich die ganze Familie in den Farben Blau und Schwarz mit dabei sein kann! Über die Seite „Mitglied werden“ kann man sich detailliert über die Beiträge informieren.
Hier geht’s direkt auf die Seite „Mitglied werden“.

Ich möchte die Jugendarbeit des FCs mit einer Spende unterstützen. An wen kann ich mich wenden?

Die Jugendarbeit ist die Basis unseres Vereins und ist neben der sportlichen Ausbildung auch gesellschaftlich und sozial ein wichtiger Faktor für die heranwachsenden Jugendlichen und Kinder. Diese Arbeit unserer ehrenamtlich tätigen Trainern zu unterstützen ist eine erstklassige Investition, für die wir uns hier schon bedanken möchten!

Sie können sich über die Seiten unserer Vereinsverwaltung über die Möglichkeiten einer Spende oder anderer Unterstützung informieren. Manfred Kniza, unser Vorstand für die Verwaltung, ist hier der richtige Ansprechpartner.
Hier geht’s auf die Seiten der Vereinsverwaltung.

Ich möchte im Sportpark des FCs Banden- oder Bannerwerbung machen. An wen muss ich mich wenden?

Die Marketingabteilung des FC Speyers ist für die Werbung und Sponsoren zuständig. Wolfgang König, unser Vorstand für Marketing, ist hier der richtige Ansprechpartner.
Hier geht’s direkt zur Marketingabteilung.

Wer ist zuständig, wenn ich für mein Unternehmen auf der Internetseite des FCs werben möchte?

Für die Werbung auf der Internetseite ist primär die Marketingabteilung des FC Speyers zuständig. Wolfgang König, unser Vorstand für Marketing, arbeitet im Bereich Internetwerbung eng mit den Internetadministratoren des FCs zusammen, die dabei mit den Unternehmen die technische Umsetzung besprechen.
Hier geht’s direkt zur Marketingabteilung.

Training und Spielbetrieb

Wo sehe ich, wann und auf welchem Platz die Mannschaften Training haben?

Über das Menü „Training/Spielbetrieb“ findet man die aktuellen Belegungspläne. Dort sind die Platzbelegungspläne für das Training und die Spiele hinterlegt. Auch den Hallenbelegungsplan für die Kleinfeldmannschaften während der Hallenzeit (November bis März) kann man dort einsehen.
Platzbelegungsplan Training
Platzbelegungsplan Spiele
Hallenbelegungsplan

Wo kann ich die Spielergebnisse der FC-Mannschaften nachsehen?

Über das Menü „Teams“ findet man die aktuellen Mannschaften des FCs. Dort sind auch die Links zu „Fussball.de“ hinterlegt.
Hier gehts direkt zu Fussball.de 

Welche Fristen muss ich bei einem Vereinswechsel bezüglich Spielberechtigung beachten?

In der Sommerpause muss ein Spieler bis spätestens 30.06. beim alten Verein abgemeldet sein und der Passantrag vom neuen Verein bis spätestens 31.08.dem Fußballverband (SWFV) vorliegen. 

Easy2coach

Ich sehe in Easy2Coach mein Team nicht, in dem ich Mitglied sein sollte.

Auf der Startseite befindet sich der Menüpunkt „Mannschaften“. Beim Klick darauf öffnet sich eine Liste. Achte darauf das bei deinen aktuellen Teams ein Haken gesetzt ist. Wenn Dein Team nicht in der Liste ist, wende Dich an deinen Trainer.

Wann soll ich meine Abwesenheiten in Easy2Coach eintragen?

So früh wie möglich. Dadurch erleichterst Du deinem Trainer die Planung von Training und Spieltagen.

Gäste und Fans

Wo kann ich Fanartikel des FC Speyers erwerben?

Zur Zeit können die Fanartikel unseres Vereins ausschließlich über die Vereinsgaststätte vor Ort erworben werden. Man findet im Restaurant „Am Sportpark“ neben Mützen, Schals und Aufklebern auch Gläser mit unserem Vereinswappen.
Hier geht’s auf die Seiten der Vereinsgaststätte.

Allgemeine Fragen

Über welchen Ausstatter kann man als Mitglied günstig Sportartikel erwerben?

Unser Ausstatter im Bereich Sportartikel (u.a. Sportkleidung, Material) ist „Sport 2000 Team“ in Schifferstadt. Seit 2015 ist das Sporthaus in Schifferstadt der offizielle Ausstatter des FC Speyer 09. Als Mitglied kann man dort zu günstigeren Konditionen alles erwerben, was man für den Sport benötigt.

Hier geht’s direkt auf die Internetseite von Sport 2000 Team

Was braucht mein Kind zum Fußballspielen?

Neben der üblichen Sportausrüstung: Fußballschuhe (keine Stollenschuhe!), Hallenschuhe, Trainingstrikots (kurz & lang), kurze Sporthose, lange Trainingshose, Regenkleidung und Schienbeinschützer braucht der neue Spieler einen Spielerpass (beantragt der Verein), eine Mitgliedschaft im Verein und jede Menge Spaß am Fußball.
Eine Mitgliedschaft im Jugendförderverein (JuFöV) sollte für jeden ein Muss sein.