Die Jugendabteilung
des FC Speyer 09

In den vergangenen Jahren durften wir uns über zahlreiche Erfolge unserer Mannschaften im Pokal, bei Meisterschaften und Turnierteilnahmen freuen. Wir entwickeln uns stetig und arbeiten weiter an unserem angestrebten Ziel – Regionalliga für alle Leistungsmannschaften.

Die Jugendabteilung des FC09 ist bestens für die kommenden Jahre aufgestellt. Dafür stehen über 400 Jungen und Mädchen, die in unseren über zwanzig Mannschaften mit Freude und Engagement ihrem Hobby nachgehen. Ein großer Dank gilt den Trainern und Betreuern, die „unseren“ Kindern in unzähligen Trainingseinheiten nicht nur technische Fertigkeiten, sondern auch den Spaß am Fußballspielen vermitteln. Natürlich ist das alles nur möglich, weil hinter jedem der uns anvertrauten Kinder Eltern stehen, die das Hobby ihrer Söhne und Töchter in vielfacher Hinsicht mittragen. Ihnen gilt ebenso unser Dank, wie all jenen, die den Jugendfußball des FC09 als Spender, Sponsor oder Helfer unterstützen. Die Jugendabteilung würde sich freuen, wenn wir mit Euch und Ihnen auch in Zukunft weiterhin rechnen können.

„Wir sind mehr als nur ein Fußballclub“

Der FC Speyer 09 ist Partnerverein von Anpfiff ins Leben e.V. und somit eines von neun Jugendförderzentren der Dietmar-Hopp-Stiftung in der Metropolregion. Die hauptamtlichen Mitarbeiter Vanessa Schäffner (Koordinatorin Schule-Beruf-Soziales) und Sebastian Ebeling (Koordinator Sport) arbeiten sehr engagiert und indentifizieren sich mit ihren Aufgaben im „Anpfiff ins Leben“-Jugendförderzentrum Speyer. Aktuell sind zusätzlich noch drei Bufdis im Team, was den täglichen Arbeitsaufwand deutlich entlastet.

Die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Mitarbeiter des Jugendförderzentrum bringt die positive Entwicklung des FC09 weiter voran. Nach der seit dem Jahr 2012 besetzten hauptamtlichen Stelle „Koordinator Schule-Beruf-Soziales“ ist seit Oktober 2016 die Stelle des „Koordinator Sport“ hauptamtlich besetzt. Der „Koordinator Sport“ trägt seither die Verantwortung für die sportliche Konzeption und Umsetzung im Jugendbereich.

Bei uns im Sportpark werden regelmäßig Fortbildungen für die Trainer durchgeführt, wodurch ein gutes fachliches Niveau der Jugendtrainer gesichert wird. Zusätzlich gibt es eine Mediathek und einen Leitfaden Jugendfußball, damit sich die Trainer sich daran orientieren und ihr Trainingsprogramm individuell an die verschiedene Alters- und Leistungsstufen anpassen können.

Mit der Erfahrung der vergangenen Jahre und immer frischen Elan werden wir die vor uns liegenden kleinen und größeren Aufgaben angehen. Jeder, der uns bei dieser Arbeit aktiv unterstützen möchte, ist uns selbstverständlich zu jeder Zeit willkommen.

In diesem Sinne heißt der FC Speyer 09 alle, die dem Speyerer Jugendfußball nahe stehen, herzlich willkommen.

Ihr Helmut Back

 

Helmut Back
Vorstand Jugend

Mobil 0175 2215208

E-Mail an Helmut Back