Mitglieder- und Passwesen

Die Abteilung „Mitglieder- und Passwesen“ ist der Kern der Verwaltung unseres FCs.
Die Mitglieder sind die wichtigste Säule des Vereins, die in Form der Mitgliederversammlung die oberste Instanz ist, wenn es um Entscheidungen geht.

Mit den Mitgliedsbeiträgen ist sie eine bedeutende Säule bei den Vereinsfinanzen. Daher ist es gerade hier sehr wichtig, dass „geordnete Verhältnisse“ für Verlässlichkeit sorgen.

Der Mitgliederstamm ändert sich kontinuierlich.
Mitglieder verlassen den Verein, neue Mitglieder kommen hinzu. Hier ist es wichtig diese „Ströme“ durch klare Regeln zu begleiten.

Die Mitglieder teilen sich in zwei Gruppen

  • passive Mitglieder
  • aktive Mitglieder

Passive Mitglieder sind Personen, die „nur“ Mitglied werden und keine weitere Funktion beim FC begleiten.

Aktive Mitglieder sind Personen, die den Fußballsport im Verein aktiv als Spieler, Trainer oder Funktionär ausüben.

Die Aufgaben des Resorts Verwaltung sind vielfältig und für den Vereinsbetrieb elementar.
Dieser Aufgabe stellen wir uns tagtäglich und sind für alle Interessenten gerne per E-Mail oder auch telefonisch ansprechbar.

Ihr Manfred Kniza

 

manfredkniza-s

Manfred Kniza
Vorstand Verwaltung

E-Mail an Manfred Kniza

Telefon +49 (6232) 678 143
Handy +49 (176) 990 564 69

Weitere Informationen

Eine Vereinsmitgliedschaft ist für alle Funktionäre, Trainer und Spieler aus versicherungsrechtlichen Gründen beim FC 09 Pflicht.

Mitglied werden

Für den Beginn der Mitgliedschaft im Verein ist ein Aufnahmeschein – ausgefüllt und unterschrieben – zwingend erforderlich. Der original Aufnahmeschein muss in Papierform bei der Verwaltung des Vereins abgegeben werden.

Auf der Seite „Mitglied werden“ können Sie sich detailliert über die Vereinsmitgliedschaft und die Aufnahmeprozedur informieren.

Kündigung der Mitgliedschaft

Auch das „Verlassen des Vereins“ unterliegt klaren Regeln, die unbedingt eingehalten werden müssen. Eine Kündigung der Mitgliedschaft kann genauso wie die Abmeldung vom Spielbetrieb nur bei der offiziellen Adresse des Vereins per E-Mail oder Briefpost erfolgen. Der Verein, zu dem ein Spieler wechselt, kann diese Aufgaben auch übernehmen. 

Die Kündigung der Mitgliedschaft / Abmeldung vom Spielbetrieb sollte am besten per E-Mail erfolgen. Dieser Weg ist für alle Beteiligten mit dem geringsten Arbeit- und Zeitaufwand verbunden. Rückfragen u.a. sind hier am einfachsten und schnellsten abzuwickeln. Bei einem Einschreiben ist dagegen der Aufwand am größten und sollte vermieden werden. 

 

Im Downloadbereich auf unserer Internetseite finden Sie neben allen notwendigen Formularen für die Vereinsmitgliedschaft oder den Spielerpassantrag weitere Formulare zum Download. 

Bei Fragen gibt Ihnen das Ressort „Verwaltung“ gerne Auskunft.

 

Verwaltung des FC Speyer 09

Adresse FC Speyer 09 e.V.
Raiffeisenstr. 11
67346 Speyer
E-Mail verein@fcspeyer09.de
Telefon +49 (6232) 678 143